Lieber Nutzer,

sie möchten auch in unsere Linkliste aufgenommen werden? Schreiben sie eine kurzeDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!an unsere Redaktion. Sollten sie sich bereits auf unserer Liste wiederfinden, freuen wir uns über  eine Kurzbeschreibung ihrer Internetseite zur Veröffentlichung.

Viel Spaß beim stöbern.

Heimatverein Gahlen

Der Heimatverein Gahlen engagiert sich ehrenamtlich in Gahlen, um unser Dorf lebens- und liebenswert zu erhalten. Schon 1950 haben die Vereins-gründer den Zweck unseres Vereins folgendermaßen beschrieben:  „Zweck des Vereins ist es, das Brauchtum, die Mundart und die heimische Kultur zu pflegen und zu fördern, die Heimatgeschichte Gahlens zu erforschen und sich für den Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz in Gahlen einzusetzen.“  Zur Umsetzung dieses Ziels wurden zahlreiche Arbeitsgruppen gegründet und ein Museum in Gahlen eröffnet.

Heimatverein Lembeck  e.V.

Heimatbund-Herrlichkeit

Der "Heimatbund Herrlichkeit Lembeck und Stadt Dorsten e.V." wurde am 7. Juli 1922 als eingetragener Verein gegründet. Er arbeitet mit den Heimatver-einen in Dorsten und der ehemaligen Herrlichkeit Lembeck zusammen und gibt einmal im Jahr den "Heimatkalender" heraus. Der Verein trägt dazu bei, die Heimat zu bewahren und möchte in den Menschen unserer Region das Bewusstsein der Zusammengehörigkeit wecken und vertiefen."

Heimatverein Rhade e.V.
Heimatverein Deuten
Heimatverein Erle e.V.
Heimatverein Wulfen 1922 e.V.
Heimatverein Dorf - Hervest e.V.
Gemeinde Schermbeck

Schermbecker Bilder

Videos zu zahlreichen Veranstaltungen (Kilian, Schubkarrenrennen, anno dazumal, musikalische Highlights u.v.m.). Fotos aus Schermbeck und Umgebung. Interessantes aus Schermbeck auf humorvolle Weise.

Schermbeck Online

Luftbilder aus allen Ortsteilen; Schermbecker Fotoalbum mit Fotos aus allen Ortsteilen; Beschreibung von Sehenswürdigkeiten; aktuelle Ereignisse.

Schermbeck Grenzenlos

Turmverein Damm

Auf dem Stromturm am Elsenberg prangt das Dammer Wahrzeichen: der Ochse. Dort befindet sich das "Kleinste Strommuseum der Welt", betrieben vom Turmverein Damm. Über 250 Mitglieder unterstützen den Verein, der sich auch der Heimatpflege/Heimatkunde und der Förderung der Jugendarbeit verschrieben hat.

Wir sind Schermbeck

Gemeindemarketing Schermbeck e.V.

Kilianschützengilde Altschermbeck
Kilianschützengilde Schermbeck