Die Gründung des Heimat- und Geschichtsvereins Schermbeck e.V. (HGV) im Jahre 1987 ist eng verbunden mit der Schaffung des denkmalgeschützten Schermbecker Heimatmuseums.

Der Heimat- und Geschichtsverein Schermbeck e.V. hat derzei rund 125 Mitglieder und verfolgt folgende satzungsgemäße Aufgaben:

Pflege des Brauchtums, der Mundart und der Kultur sowie die Erforschung der Heimatgeschichte.

Der Verein tritt als Veranstalter auf, ist Hausherr des Heimatmuseums, Herausgeber eigener Publikationen, veranstaltet Führungen, Exkursionen, Vortragsveranstaltungen und im Heimatmuseum regelmäßig Sonderausstellungen.

Es geht dem Verein darum, nicht nur orts- und heimatgeschichtliche wirtschatliche Entwicklung aufzuzeigen, sondern auch die bescheidenen Lebens-, Arbeits und Wohnverhältnisse (unserer) der Vorfahren - auch durch Exponate- in Erinnerung zu bringen und erlebbar zu machen.

Grußwort

Ich begrüße Sie ganz herzlich auf unserer Internetseite und bin dankbar, dass Sie sich für die vielfältigen Angebote unseres Vereines und damit auch für unser schönes Schermbeck interessieren. Der Vorstand des HGV weiß, dass für viele Menschen inzwischen der erste Weg zu uns über die Internetrecherche führt. Deshalb haben wir unseren Internetauftritt neu gestaltet und ich hoffe, dass wir mit unseren zahlreichen Informationen, die wir ständig ergänzen werden, Ihr Interesse wecken.

Ganz besonders würde ich mich über Ihren Besuch im Heimatmuseum und/oder bei den angebotenen Führungen sehr freuen und hoffe, dass Sie dabei viel Wissenswertes erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Hanz Zelle                                                                                                                        (Schermbeck, den 02.01.2013)